Home » Blog » Projektmanagement » „Hilfe – ein ERP-Projekt“: Ein Interview auf ERP-Podcast.de

„Hilfe – ein ERP-Projekt“: Ein Interview auf ERP-Podcast.de

10. August 2018

Vor Kurzen hatte ich das Vergnügen, mit Prof. Dr. Axel Winkelmann ein Gespräch über ERP-Projekte zu führen, das er nun als Podcast auf seiner Website anbietet. Worum ging es da?

Prof. Winkelmann betreibt seit 2016 den „ERP-Podcast“, nach eigenen Angaben den größten deutschsprachige Podcast für Unternehmenssoftware. Der Podcast richtet sich an alle, die „sich aktiv mit dem Einsatz und der Gestaltung von betriebswirtschaftlicher Software und den daraus entstehenden Veränderungen und Potenzialen in Unternehmen auseinandersetzen wollen“.

Thema des Podcasts sind die eigenen Gedanken von Prof. Winkelmann über die Gestaltung moderner IT-Konzepte, namentlich von ERP-Systemen und allem, was damit zusammenhängt. Außerdem interviewt Prof. Winkelmann immer wieder „prominente Gesichter aus dem Umfeld Unternehmenssoftware“  – so auch mich. :-)

In zwei Terminen im Juli unterhielt sich Prof. Winkelmann mit mir darüber…

  • warum niemand ein IT-Projekt um seiner selbst willen macht,
  • warum sich Mitarbeiter so ungern verändern, und wie man diese Veränderung unterstützen kann,
  • was ein gutes ERP-Projekt ausmacht,
  • was das Projekt und damit Projektmanagement für das Unternehmen wirklich bedeutet,
  • welcher Aufwand und welche Risiken mit einem ERP-Projekt einhergehen und
  • was bei Problemen im Projekt getan werden kann.

Ich habe die beiden Gespräche sehr genossen und bedanke mich bei Prof. Winkelmann für die Gelegenheit, zu seinem ERP-Podcast beizutragen.

Sie finden die beiden Folgen auf der Webseite des ERP-Podcast. Besuchen Sie uns dort!